Babyzimmer Deko

veröffentlicht am 4. März 2015 in Blog von

Den Raum auszustatten und zu dekorieren, in dem das eigene Kind demnächst schlafen, spielen und toben wird, ist etwas Unvergleichliches im Leben aller werdenden Eltern.
Süße Kissen, schicke Gardinen und warme, flauschige Teppiche scheinen den Raum in ein perfektes Paradies zu verwandeln. Aber noch wichtiger als die Optik der Dekorationsgegenstände, ist der gesundheitliche Aspekt der verwendeten Textilien. Es ist empfehlenswert, als Dekoration für das Kinderzimmer ausschließlich jene Produkte zu verwenden, die nach den Standards der Öko-Tex 100 geprüft und für würdig befunden wurden. Es handelt sich hierbei um einen ausführlichen Kriterienkatalog, der ein einheitlicher und wissenschaftlich begründeter Maßstab für die Beurteilung möglicher Problemstoffe in Textilien darstellt. Er steht als Garant für höchste Sicherheit, Qualität und Schadstofffreiheit.

Die im Folgenden aufgelisteten Parameter sind die wichtigsten Bestandteile des Kriterienkatalogs und werden im Rahmen einer Prüfung eingehend begutachtet:

  • – Verbotene AZO-Farbmittel
  • – Krebsauslösende und allergieauslösende Farbstoffe
  • – Formaldehyd
  • – Pestizide
  • – Chlorierte Phenole und chlororganische Carrier
  • – Extrahierbare Schwermetalle
  • – Farbechtheit
  • – pH-Wert
  • – Phthalate in Babyartikeln
  • – Zinnorganische Verbindungen

Beginnen wir mit den Erläuterungen einmal beim Teppich

Auf selbigem wird ihr Kind eine Menge Zeit verbringen. Hier spielt es und lernt beispielsweise das Krabbeln. In jedem Falle ist ein Kind dem zimmereigenen Teppich meist so nah, wie nichts anderem. Gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, dass man Teppiche wählt, die nach den Standards der Öko-Tex 100 geprüft wurden.

Auf geprüfte Produkte sollte man ebenfalls großen Wert legen, wenn es um Kopfkissen oder Oberbetten im Allgemeinen geht. Gerade hier ist das Allergie – Risiko besonders hoch, sollten Stoffe enthalten sein, die gesundheitlich nicht optimal sind. Man kann sich vorstellen, dass es problematisch werden könnte wenn ein Kind Nacht für Nacht unbewusst die unterschiedlichsten Schadstoffe einatmet. Asthma kann nur eine der vielen, unschönen Folgen sein, die man niemandem, aber schon gar nicht seinem eigenen Kind, zumuten möchte.

Gardinen und Vorhänge sind meist das Aushängeschild eines Zimmers, da man sie auch von außen sehen kann. Schön auszusehen, ist in diesem Falle aber nicht genügend. Schadstofffrei und allergiearm sollen im optimalen Fall auch die Gardinen in einem Kinderzimmer sein. Daher gilt auch hier: Vertrauen Sie Produkten, die von Öko-Tex 100 für gesund und würdig befunden worden. Hiermit macht man in diesem Falle ebenfalls alles richtig.

Zur Dekoration und Ausstattung eines Kinderzimmers eignen sich abschließend also vor allem die Produkte, die durch Öko-Tex 100 zertifiziert sind, wie auch der aktuelle Babymatratze Test zeigt. Selbstverständlich ist dies auch ein wenig kostspieliger, aber man kann sich sicher sein, dass das eigene Kind in einer schadstofffreien und gesunden Umgebung aufwächst – und das sollte es doch wirklich Wert sein.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.