Babywippe

veröffentlicht am 1. Mai 2015 in Blog von

Sie gelten neben dem Laufstall als DIE Entlastung schlechthin. Die Babywippen. Babys finden in Wippen einen ruhigen Platz und die Eltern für kurze Zeit ein paar entspannte Minuten um etwas anderes zu tun, als das Kind herumzuschaukeln. Auch für die täglichen Breimahlzeiten ist die Wippe eine willkommene Alternative zum Hochstuhl. Vor allem natürlich dann, wenn das Kind noch nicht aus eigener Kraft sitzen kann. Wichtig ist, niemals zu vergessen, dass Kind anzuschnallen. Denn jedes Kind dreht sich irgendwann zum ersten Mal und plumpst dann eventuell auch noch unschön hinaus. Im Bereich der Babywippen gibt es unterschiedliche Qualitäten. Im folgenden werden wir erläutern, auf was genau man achten muss, um in den Besitz einer sicheren, kindgerechten Wippe zu kommen.

Der 3-Punkt-Gurt

Wie bereits erwähnt sollte das Baby in einer Wippe immer angeschnallt werden, um Stürze zu vermeiden. Aus diesem Grund muss eine Wippe im optimalen Fall über einen 3-Punkt-Gurt verfügen, der Stürze beinahe unmöglich macht. Viele Wippen verfügen nur über einen Beckengurt, aus dem sich agile Babys allerdings schnell einmal herauswinden können. Dies ist beim empfohlenen 3-Punkt-Gurt hingegen nicht möglich.

Verstellbare Rückenlehne

Um die Wippe in den unterschiedlichsten, alltäglichen Situationen nutzen zu können ist eine verstellbare Rückenlehne von Vorteil. Gerade kleine Säuglinge können durch eine flache Liegeposition gut in der Wippe schlafen. Geht es dann ans Füttern, sollte die Lehne in eine halbsenkrechte Position verstellt werden können, um ein riskantes Verschlucken zu vermeiden.

Abnehmbarer Bezug

Jeder der sich in irgendeiner Form mit Babys beschäftigt weiß, dass sich diese gerne und schnell einmal übergeben. Auch beim Füttern kann es zu unschönen Flecken auf der Wippe kommen. Um diese zu beseitigen und nicht zukünftig mit einer schmutzigen Wippe vorlieb nehmen zu müssen, sollte der Bezug abnehmbar und waschbar sein. Wippen die über keinen abnehmbaren Bezug verfügen, sind schnell nicht mehr so schön wie zu Beginn. In der Regel sind die Bezüge bei einer Wäsche von 30 Grad waschbar. Heißer ist die Wäsche auch nicht zu empfehlen, auch wenn bei 60 Grad natürlich mehr Flecken entfernt werden können. Sollte man aber heißer waschen, als die benannten 30 Grad, besteht das Risiko das der Bezug einläuft und nicht mehr auf das Gestell der Wippe passt. Gewonnen hat man dann natürlich nichts.

Spielbügel

Kein unbedingtes Must-Have, aber ganz nett für die Babys, ist ein sogenannter Spielbügel, der sich oberhalb der Wippe befindet. Hiermit können die Kinder spielen und sind für eine ganze Weile auch alleine beschäftigen. In der Regel sollte dieser abnehmbar sein, damit beim Füttern genügend Platz ist, und die daran hängenden Plüschspielzeuge nicht verunreinigt werden.

Dies sind die wichtigsten Aspekte die man bei Kauf einer Wippe beachten sollte.

Weitere Interessante Artikel zur Babymatratze, oder anderen interessanten Themen rund um´s Baby, erfahren Sie in unserer Kategorie Wissen.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.